Brückener Paar regiert auf dem „Monte Buhlo“.

Jasmin I. Und Sascha I. sind die neuen Majestäten der KGNB.

Mit dem Herunterzählen des närrischen Countdowns haben die Karnevalisten auf dem „Monte Buhlo“ am Samstag, dem Elften im Elften pünktlich um 11:11 Uhr mit großem Helau die fünfte Jahreszeit begrüßt.

Im Mittelpunkt des Treibens im Buhlenberger Gemeinschaftshaus stand danach die Proklamation des neuen Prinzenpaars in der närrischen Hochburg des Birkenfelder Lands.

Sie heißen Sascha I. und Jasmin I.

Das Geheimnis, wer die künftigen Majestäten sind , konnte die Karnevals Gesellschaft „Narrhalla“ Buhlenberg (KGNB) um ihren Präsidenten Günter Heß und den Vereinsvorsitzenden Michel Grandmaire dabei erfolgreich bis zur letzten Sekunde bewahren.

Heß hatte die rund 60 Gäste im Saal zunächst mit einer Exkursion zur Herkunft und Bedeutung der Vornamen, die die neuen Tollitäten haben, auf die richtige Spur bringen wollen.

Das brachte aber ebenso wie der ergänzende Hinweis, dass der Großvater des Prinzen 1955 zu den Gründervätern des Verein gehört hat, noch kein Licht ins Dunkel.

Deshalb bat der Präsident nun das noch amtierende Prinzenpaar Julia I. Und Michi I., die eingeweiht waren waren, sich aus der Schar der Anwesenden in der Runde ein würdiges Nachfolgepaar auszusuchen und ihnen die Umhänge der Regenten umzuhängen.

Das taten sie und unter dem Jubel der Narren von „Monte Buhlo“ proklamierte Heß sodann die Auserwählten.

Als äußeres Zeichen ihrer nun begonnenen Regentschaft überreichte der Präsident Prinzessin Jasmin I. von Hinzhausen die Krone und Prinz Sascha I. Das Zepter.

Bürgerlich heißen die närrischen Majestäten auf dem „Monte Buhlo“ Jasmin und Sascha Carstensen.

Sie kommen aus dem Nachbarort Brücken und übernehmen nun bis Aschermittwoch die Regentschaft.

Mit einem strahlenden Lachen sowie voller Energie und Tatendrang blicken sie nun auf eine aufregende närrische Zeit voraus.

In ihrer Antrittsrede versprachen sie, alles zu tun, um den Spaß an der Freud im „Land des blauen Löwen“ – so wird der Kreis Birkenfeld in Anlehnung an sein Wappen bekanntlich auch bezeichnet – niemals versiegen zu lassen.

Mit Tränen der Vorfreude und einem dreifachen Helau gaben sie dann den offiziellen Startschuss für die Session 2023 /2024 auf dem „Monte Buhlo“.

Als Gardemädchen im Einsatz

Besonders stolz auf die neue Rolle ihrer Eltern war Liv, die kleine Tochter des neuen Prinzenpaares. Diese ist in der „Kleinen Roten“ Garde der KGNB als Gardemädchen im Einsatz und durfte auf dem Inthronisationsfoto mit ihrem Vater und ihrer Mutter natürlich nicht fehlen.

Umrahmt wurde die Proklamation zudem von der „Großen Roten“ der KGNB, die traditionell beim Verein die Prinzengarde bildet.

Anwesend waren bei der Zeremonie aber auch die Tänzerinnen der „Kleinen Roten“, der „Kleinen Blauen“ und der Großen Blauen“ sowie eine Abordnung des Elferrates.

„Sie alle rundeten das prächtige Bild der Feier ab“, sagt Heß.

Die im Vorfeld vom Verein ausgesprochene Einladung („Mit Hunger und Durst müsst ihr nicht nach Hause gehen“) hätten die Gäste gern angenommen, berichtet er weiter.

Mit dem Besucherzuspruch sei man zufrieden gewesen, erklärt Heß im NZ-Gespräch.

Denn man könne bei solchen Feiern nicht mit Ausnahmezuständen rechnen, wie es sie beispielsweise am Wochenende in Köln gegeben hat.

Dafür ist bei uns in der Region der Region einfach ein zu heiliger Tag, an dem die Leute entweder zum Einkaufen fahren oder sich der Arbeit im Garten beziehungsweise im Haus widmen“, sagt der KGB-Präsident.

Er gibt auch einen Überblick über die wichtigsten Termin, die die KGNB mit Jasmin I. Und Sascha I. An der Spitze in der heißen Phase der fünften Jahreszeit feiern werden.

Da der gastgebende Gastronomiebetrieb in Brücken unter anderem aus personellen Gründen für eine solche Veranstaltung nicht mehr zur Verfügung steht, wird es keine KGNB Prunksitzung mehr im größten Trauntalort geben.

„Deshalb finden erstmals unsere beiden Prunksitzungen in der Birkenfelder Stadthalle statt“, informiert Heß.

Dort wird es sogar zu einem Dreifachschlag kommen. Denn die Termine für die Prunksitzungen der Erwachsenen sind am Freitag, 2. und Samstag 3. Februar 2024, jeweils ab 20:11 Uhr. Zudem wird am Sonntag, 4. Februar, in der Birkenfelder Stadthalle nach gewohnter Manier die KGNB Kinderfastnacht gefeiert.

Kein Fastnachtssonntagsumzug (FaSoZ)

Für den „Dicken Donnerstag“ am 8.Februar kündigen die Narren ihre traditionelle Rathhauserstürmung in Birkenfeld an.

Einen Fastnachtssonntagsumzug wird es auch in 2024 nicht geben., wofür unter anderem die hohen Kosten der Sicherheitsauflagen verantwortlich sind.

„Wir werden aber am 11. Februar wieder eine Fastnachtsparty im Buhlenberger Gemeinschaftshaus feiern, betont Heß.

Das sei bei der Premiere vor neuen Monaten mit rund 150 Besuchern eine 2schöneund angenehme Veranstaltung ohne jeden Stress“ gewesen, so der Präsident.

Vor der Corona Zwangspause ab 2020 hatte es bei mehreren Fastnachtssonntagsumzügen in Buhlenberg große Probleme mit stark alkoholisierten und teils randalierenden Besuchern gegeben, was nach der 2019er-Auflage sogar schon damals zur Frage nach dem Fortbestand dieser närrischen Parade geführt hatte.

Enden wird die bevorstehende Session 2023 / 2024 in Buhlenberg übrigens erst am „Ascherdonnerstag“ wie ihn der Präsident bezeichnet.

Denn im Nationalparkdorf wird am 15. Februar 2024 nach guter alter Sitte die Fastnacht

beerdigt.

Der genaue Veranstaltungsort dafür sei aktuell aber noch nicht zu 100 Prozent geklärt

sagt Heß abschließend.

Nach oben scrollen